Kärnten: Attraktiv zu allen Jahreszeiten!

Fotos: Franz Gerdl/Uwe Geissler/Kärnten Werbung, Gert Perauer
0
In Kärnten, an der sonnigen Südseite der Alpen, hat der Sommer keine Eile. Hier im Süden von Österreich bleibt er gern ein wenig länger. Im September taucht er die Landschaft aus Bergen und Seen in goldenes Licht, der Himmel wird tiefblau, die Äpfel an den Bäumen strahlen purpurrot und die Berggipfel scheinen so nah, als könnte man sie berühren. Die Temperaturen dabei sind angenehm spätsommerlich.

Morgens am Berg, nachmittags am See – so lautet das abwechslungsreiche Freizeitprogramm. Besonders für Menschen mit ausgeprägter Wanderlust locken die sanften Kuppen der Nockberge oder die majestätischen Gipfel der Hohen Tauern. Richtig auftanken kann man bei den Kraft- und Energiewanderungen nahe des Klopeiner Sees oder beim Wandern auf einstigem Meeresboden entlang des Karnischen Höhenwegs. Per Pedes lässt sich das reizvolle Hinterland des Wörthersees entdecken oder Sie gehen in der Region Villach wortwörtlich über die Grenzen.

Kärnten ist auch ein Paradies für passionierte Radfahrer, egal welchen Alters und welchen Fitnessgrades. Dank dem Wechsel von Bergen, Tälern und Seen wartet die nächste Bike-Tour gleich um die Ecke. Egal ob man die 150 Mountainbike-Kilometer rund um den Weißensee in Angriff nehmen will oder sich am längsten Flow- Country-Trail Europas von der Kaiserburg in Bad Kleinkirchheim ins Tal stürzen möchte. Landschaftlich wundervolle Radtouren entlang des Drauradweges oder der Kärntner Seen werden im Herbst gemeinsam mit Gepäcktransport und radfreundlichen Hotels angeboten. Auf einen unvergesslichen Tag folgt dann eine richtig gute Nacht. So buchstabiert sich Urlaub, oder?

Den „goldenen Herbst“ begrüßt auch das Hotel Gut Trattlerhof & Chalets**** in Bad Kleinkirchheim. Hier ist man der Natur ganz nah, beispielsweise im „Wald-Wellness- Bereich“ mit neuem Waldblick-Relax- Außenpool, der sich ideal eignet um nach einem erlebnisreichen Tag im Biosphärenpark Nockberge die Seele baumeln zu lassen. Aber auch die in Bad Kleinkirchheim fußläufig zu erreichenden Thermen, zahlreiche Aktivitäten in der Natur und kulinarischer Hochgenuss runden das Angebot des Hauses perfekt ab.

Wenn die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden, zieht langsam der Winter ins Land. In Österreichs Süden kommen dann sogar sportlich aktive „Nacht-Eulen“ auf ihre Kosten. So zum Beispiel beim Nachtskilauf, Nachrodeln, Schneeschuhwandern oder bei Skitouren mit der Stirnlampe. All das gehört zum Kärntner Winterzauber in 23 Skiregionen ebenso wie bestens präparierte Pisten und moderne Beförderungsanlagen. Was noch so begeistert? Eislaufen auf zugefrorenen Seen unter freiem Himmel und Pferdekutschenfahrten. Spannende Vorteile in Bad Kleinkirchheim erwarten die Gäste beim alpinen „Thermenadvent“ mit den Angeboten „3 für 2“ oder „4 für 3“, die der Trattlerhof auch diese Saison anbietet. Familien profitieren vom 1 Euro Skipass für Kinder bis 12 Jahre. Und im März gibt es obendrauf 30% Ermäßigung auf den Skipass sowie den Thermeneintritt in das Thermal Römerbad geschenkt.

Kärnten Werbung GmbH

www.kaernten.at

Hotel Gut Trattlerhof & Chalets****

www.trattlerhof.at

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: