Neujahrsempfang der Wirtsleute
Beim „Familientreffen“ treffen sich sächsische Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gastronomie und Hotellerie mit Partnern aus der Getränke- und Zulieferindustrie zum regen Austausch und einer fulminanten Party.
Das Parkhotel Dresden bietet dabei genügend Raum sowohl für junge Wilde als auch für alte Hasen, um Ideen, aber auch Probleme und Herausforderungen mit den Kollegen zu teilen. Zunächst steht aber 18 Uhr im Ballsaal der Impulsvortrag GastroImpuls an. Unter dem Motto „Die Zukunft beginnt heute!“ schafft Andreas Schanzenbach von der Innovationsagentur CROMATICS Ordnung in das scheinbare Chaos rund um die neuen Konsumenten der Generation Y. Da gibt es Flextarier, Straight Edger, Steinzeitdiäten und die Rückbesinnung auf organische, lokale Manufakturprodukte. Andreas Schanzenbach erklärt, wie man einen Überblick über die verschiedenen Mega-, Makro- und Mikrotrends gewinnt, was man über die neuen Prosumenten wissen muss und wie es gelingen kann, diese als neue Stammkunden an sich zu binden.
Gastro-Dating
Parallel stellen beim GastroPodium bis zu 35 Partner aus der Getränke- und Zulieferindustrie neue Produkte und frische Ideen vor. Dabei funktioniert die Plattform gleichzeitig als Netzwerk für direkten und unkomplizierten Business-to-Business-Kontakt zwischen Gastronomen und Getränkeherstellern. Im Anschluss wird ab 18.30 Uhr in der Kakadu Bar die GastroAcademy gestartet. Dabei handelt es sich um eine Art gastronomisches Dating-Center, allerdings ohne romantische Hintergedanken. An Einzeltischen stehen dann 16 Experten mit ihrem Know-how zur Verfügung, die von den Teilnehmern für 15 Minuten zur Beantwortung persönlicher und inhaltlich passender Fragen zum Thema gebucht werden können. Dabei geht es unter anderem um Personalvermittlung, -motivation und -ausbildung, um Finanzberatung und Steuerrecht, aber auch um Digitalisierung und moderne Kassenführung.
Schlacht um den Kartoffelsalat
Ein unterhaltsames Highlight wird zudem sicher die große Schlacht um den Kartoffelsalat. Seit Generationen gibt es Streit um die beste sächsische Variante. Mit oder ohne Mayo? Mit oder ohne Essig? Das sind nur zwei der entscheidenden Fragen. Um die Frage nach dem besten Kartoffelsalat endgültig klären zu können, sind die Gastronomen, Köche und Wirtsleute, aber auch Interessierte dazu aufgefordert, ihren Kartoffelsalat vorzustellen. Bis zu 30 Kreationen werden verkostet. Die Gäste und eine Jury entscheiden anschließend über den Preis, eine siebentägige Kartoffelsalat-Mission nach Kolumbien. Zum Abschluss folgt ab 21 Uhr im Ballsaal natürlich eine große Party, die sowohl Geschlechter- als auch Generationengrenzen sprengen soll. Dank DJ-Support und Live-Musik von der Rebel-Tell-Band sowie von Peter Till und seinem Universal Druckluft Orchester wird der Abend zu einer hochgradig tanzbaren Odyssee.
Familientreffen am 10. Januar 2019 im Parkhotel Weißer Hirsch Dresden
Eine Waterloo Produktion in Zusammenarbeit
mit Getränkegroßfachhandel Helmke GmbH.