Originalität & Exzellenz: Glashütte Original
Es ist der jüngste Vertreter einer so unverwechselbaren wie anspruchsvollen deutschen Uhrmacherkunst: das Modell Senator Excellence Ewiger Kalender von Glashütte Original, das seit diesem Herbst weltweit ausgeliefert wird, kann seine Herkunft nicht verleugnen.
Denn Originalität und „Excellence“ – das Streben nach Höchstleistungen – sind zwei Leitmotive, die Glashütte Original seit jeher charakterisieren. Und es sind Ansprüche, die sich perfekt ergänzen, wie ein Blick mit der Uhrmacherlupe auf die Senator Excellence Ewiger Kalender verrät.
20 Jahre Panoramadatum
Keine Komplikation ist so eng mit dem Markennamen verknüpft wie das bekannte Panoramadatum, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Seit 1997 sorgen bei Glashütte Original zwei konzentrisch auf einer Ebene angeordnete Scheiben dafür, dass das Großdatum ohne trennenden Mittelsteg optimal abgelesen werden kann. Fein geschwungene arabische Ziffern, ein farblich auf das Zifferblatt abgestimmter Hintergrund und die gestufte Passepartout-Öffnung setzen die beliebte Anzeige bei der Senator Excellence Ewiger Kalender auf 4 Uhr stilvoll in Szene. Diese für Glashütte Original charakteristische Komplikation hat aber nicht nur in der Senator-Kollektion, sondern in allen Produktlinien ihren festen Platz.
Die Mondphase: Die Sterne vom Himmel
Auch die traditionsreiche Komplikation der Mondphasenanzeige ist schon seit langem unverzichtbarer Bestandteil der Historie und der Kollektion von Glashütte Original. Das liegt auch an ihrer einmaligen Verbindung von künstlerischen und technischen Elementen: Sie gibt der sächsischen Manufaktur in besonderem Maße Gelegenheit, das Können ihrer hauseigenen Zifferblattfertigung mit dem Know-how der Uhrmacher zu vereinen. Für die Ansicht eines goldfarbenen Monds vor blauem Firmament dient den Zifferblattexperten eine dünne Scheibe Bronze als Leinwand. Auf ihre geschliffene und polierte Oberfläche werden mit Schutzlack vorsichtig Sterne aufgedruckt. Nachdem die gesamte Scheibe im Sandstrahlverfahren mattiert und blau galvanisiert worden ist, werden die aufgedruckten Sterne wieder abgelöst und ihre hochglänzende Silhouette freigelegt. Nach einer weiteren Schicht Schutzlack werden schließlich von Hand zwei runde Vollmonde mit speziell angeschliffenen Diamantwerkzeugen geschnitten und der vorläufige Schutzlack durch finalen Zaponlack ersetzt.
Der Ewige Kalender: Unvergängliches Meisterwerk der Uhrmacherkunst
Die Senator Excellence Ewiger Kalender beweist ihre Originalität auf den ersten Blick. Die Umsetzung der Kalender funktionen in Anzeigenfenstern statt mit Zeigern verleiht dieser klassischen großen Komplikation eine elegant-zurückhaltende und doch unverwechselbare Optik mit echtem Seltenheitswert. Das aufgeräumte Design kann leicht über die außerordentliche Komplexität hinwegtäuschen, die sich unter dem Silber-Grainé-Zifferblatt verbirgt. Ein ausgeklügelter Mechanismus sorgt dafür, dass für die einzelnen Kalenderanzeigen (Datum, Wochentag, Monat) automatisch die richtigen Monatslängen berücksichtigt werden – für den Träger der Uhr am Monatsende also keine Notwendigkeit besteht, diese Anzeigen manuell stellen zu müssen. Sogar in Schaltjahren, welche mit dem 29. Februar einen zusätzlichen Tag aufweisen, bedarf es keiner manuellen Korrektur.
Dieses und weitere spannende Themen rund um die Marke und die Kollektion von Glashütte Original präsentiert ab Ende Oktober eine multimediale Installation im Atrium der Manufaktur in Glashütte. Das Atrium ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen. Einen detaillierten Einblick in die Handwerkskunst ihrer Uhrmacher gewährt die Manufaktur bei einer Führung, auf der Besucher den kompletten Fertigungsprozess einer Uhr hautnah miterleben können. Bei Interesse steht die Glashütte Original Boutique im QF Quartier an der Frauenkirche unter Boutique.Dresden@Glashuette-Original.com sowie telefonisch unter 0351 / 82 12 59 70 gerne für Anfragen zur Verfügung.
Die Kollektion von Glashütte Original ist erhältlich in der:
Glashütte Original Boutique Dresden
im QF Quartier an der Frauenkirche
Töpferstraße 4, 01067 Dresden
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10:00 – 19:00 Uhr