30. Marketing-Preis für Mut und Methode

Am 21. August verlieh der Marketing-Club Dresden den 30. Marketing-Preis und den 8. Agentur-Preis. Preisträger sind die Radeberger Exportbierbrauerei und die Agentur Wildstyle Network. Einen Sonderpreis gewann die Agentur Concrete Candy.
Der große Saal des HYPERION Hotel Dresden am Schloss war erneut bis auf den letzten Platz besetzt. Über 220 Unternehmer und Marketingexperten feierten auch anschließend bis in den späten Abend im Restaurant und Innenhof.
Der Marketing-Club vermittelt seinen Mitgliedern und Gästen in verschiedenen Veranstaltungsformaten wertvolles Fachwissen. Bei den jährlichen Preisverleihungen präsentieren Experten aus der Region ihre Marketingleistungen, die zuvor von einer Fachjury kuratiert wurden. Prämiert werden können sowohl Unternehmen für ihre Eigenwerbung als auch Agenturen aus der Region mit Werbung für ihre Auftraggeber. Unternehmen wie Agenturen können für ihre Marketingleistungen nominiert werden oder sich selbst bewerben.

30. Marketing-Preis
Die Radeberger Exportbierbrauerei GmbH war gleich mehrfach nominiert worden. Der gelungene Markenrelaunch von Radeberger Pilsner führt aktuell zu steigenden Marktanteilen in einem rückläufigen Markt. Marco Domogalski und Kristin Winkler stellten die Strategie vor, mit der die Brauerei erfolgreich neue Zielgruppen erschließt, ohne bestehende zu verlieren. Juror Markus Jahnke, Marketingleiter der fit GmbH, lobte: „Was wir heute auszeichnen, ist nicht nur eine neue Markenpositionierung mit neuem Spot und neuem Design. Es ist die Verbindung aus Mut und Methode, aus Markengefühl und Marktforschung, aus Anspruch und Wirkung. Es ist die Kunst, ein Traditionsprodukt in eine neue Zeit zu führen – ohne dabei den eigenen Kompass und, noch wichtiger, ohne die alten Verwender zu verlieren.“ Weitere Finalisten waren die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit der erfolgreichen Kampagne „Auf malerischen Wegen – 250 Jahre Caspar David Friedrich“ sowie First Class Concept als Veranstalter der Dresdner Schlössernacht mit der Strategie zur „Verjüngung und Ticketstrategie“ des Events.
8. Agentur-Preis
„Mit Power voraus! #enviaM2030“ – so heißt die Social-Media-Kampagne für die enviaM-Gruppe, die Nicole Kirchner von der Agentur Wildstyle Network GmbH präsentierte. Besonders gefiel der Jury der „Kommunikationsansatz, der überzeugt – durch Kreativität, Authentizität und strategisches Fingerspitzengefühl. Die Agentur zeigte Mut, brach Prozesse auf und schuf nicht nur eine starke Leitidee – sie baute ein ganzes Ökosystem aus Formaten und Plattformen, mit Mitarbeitenden im Mittelpunkt und mit echtem Dialog. Kein Hochglanz, sondern einfach ‚quick & dirty‘ und mit einer Tonalität, bei der man auch mal lachen darf – sogar über Stromtarife“, so die Juryvorsitzende Manuela Gogsch, Geschäftsführerin Industrie und Außenwirtschaft der IHK Dresden.

Sonderpreis „BIGGER!“
Sie konnte gleich auch einen Sonderpreis vergeben, denn die Arbeit der Agentur Concrete Candy für Netflix – eine überdimensionale Actionfigur von Arnold Schwarzenegger hatte an einer Hauswand in Wien für die Serie „FUBAR“ geworben – war ebenfalls preiswürdig: „Dieser Sonderpreis steht nicht nur für Größe, sondern für eine Haltung: ‚Geht nicht gibt’s nicht.‘ Diese Agentur macht Unmögliches sichtbar, bringt Ideen auf die Straße, die normalerweise nur auf Moodboards überleben – und zeigt der Welt: Sonderwerbeformen können Kunst, virale Wucht und Weltrekord zugleich sein“, begründete Gogsch die Entscheidung der Jury.
Weitere Jurymitglieder sind Tobias Blaurock (Blaurock Markenkommunikation, Vorstand Marketing-Club Dresden), Maria Garbe (Regionalleiterin der Ströer Deutsche Städte Medien), Dr. Robert Peschke (CEO Little John Bikes) und Annett Stang (Marketingleiterin Ost der RhönSprudel Gruppe).

Mit einer atmosphärischen After-Show-Party in den Räumen des HYPERION Hotels klang der Abend erst zu später Stunde aus. Frank Kebbekus, Präsident des Marketing-Clubs Dresden blickt mit Stolz zurück: „Ein spektakuläres, würdiges Jubiläum mit wertvollem fachlichen Austausch. Mit der Organisation dieser Preisverleihung haben alle Beteiligten die Grenzen des im Ehrenamt Möglichen erneut erweitert. Für anspruchsvolle Networker ist der Marketing-Club Dresden der ‚Place to be‘.“
Das Programm des Marketing-Clubs finden Sie hier:
www.marketingclub-dresden.de
Redaktion: Tobias Blaurock