Editorial zur Winterausgabe 2025/26
Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn der erste Frost die Dächer überzieht und sich die Stadt in gedämpfte Stille hüllt, beginnt für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres. Der Winter lädt ein, innezuhalten, Gewohntes neu zu betrachten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Gerade in einer Welt, die sich rasant verändert, tut es gut, für einen Moment zur Ruhe zu kommen. Diese Ausgabe soll Sie durch die kalten Monate begleiten – mit Geschichten, die inspirieren und verbinden.
Unser Umland eignet sich hervorragend für kleine und größere Ausflüge. Wer sich auf den Weg macht, entdeckt eine Region voller Überraschungen. Die Sächsische Schweiz zeigt sich im Winter von ihrer magischsten Seite. Dank neuer Kurztouren entlang des Malerwegs werden die schönsten Highlights erlebbar. Auch der Spreewald zeigt sich im Winter von einer stillen, besonderen Seite. Auf winterlichen Kahnfahrten gleiten Besucher langsam durch das Wasserlabyrinth des UNESCO-Biosphärenreservats – eingehüllt in Decken, mit heißen Getränken in der Hand. Die Fährleute erzählen von Landschaft, Traditionen und Geschichten.
Im Special „Winter de luxe“ haben wir für Sie tolle Empfehlungen für die kalte Jahreszeit zusammengetragen.
Die für uns schönsten und eindrucksvollsten Reiseziele im Winter stellen wir Ihnen in unserem „Top Ranking“ vor.
Knabenchöre bezaubern mit ihrem ganz besonderen Klang. In dieser Ausgabe finden Sie ein Interview mit dem Präsidenten der Wiener Sängerknaben, Erich Arthold, über das Leben und Wirken der Mitglieder eines der bekanntesten Knabenchöre der Welt. In Sachsen prägen Thomanerchor, Kreuzchor und Kapellknaben seit Jahrhunderten das kulturelle Leben. Was das sächsische Stimmenwunder so einzigartig macht und warum es heute wichtiger denn je ist, erfahren Sie in Ihrem Top Magazin.
Die Rückkehr der Dresdner Schlosskapelle und das 20-jährige Jubiläum des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche sind zwei der gesellschaftlichen Themen dieser Ausgabe.
Weiterhin finden Sie Empfehlungen für spannende Aufführungen und sehenswerte Ausstellungen. Schon jetzt geben wir Ihnen einen Ausblick auf die Highlights der Dresdner Musikfestspiele 2026 unter dem Motto »Leichtigkeit des Seins«.
Wir veranstalteten gemeinsam mit unserem Partner HAUS DES BUCHES von Thalia eine Top Lounge und durften Schauspieler, Synchronsprecher und Autor Sky du Mont als Ehrengast interviewen. Er sprach über Gelassenheit, Karriere und sein neues Buch und kam zu dem Schluss, dass „Fehler das Gewürz des Lebens“ sind.
Auch Otto Waalkes war im November zu Besuch in Dresden! Berühmt für Wortwitz und parodistischen Humor, offenbarte er seine zweite künstlerische Begabung: die Malerei. Bis zum 3. Januar 2026 kann man in der Hauskapelle des Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden die gesammelten Werke von Otto bewundern.
In unserer neuen Rubrik „top kitchen stories“ fühlte diesmal Kaddi Cutz David Schöbel, Küchenchef der ElbUferei Restaurant & Bar im Arcotel HafenCity, auf den Zahn. Er begeistert seine Gäste mit der Leidenschaft für ungewöhnliche Kombinationen und intensive Geschmackserlebnisse.
Das Handwerk blickt auf ein bewegtes Jahr 2025 zurück und geht optimistisch in die Zukunft. Wir sprachen mit Jörg Dittrich und Dr. Andreas Brzezinski, Präsident bzw. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, über Herausforderungen, Erfolge und ihre Vision für das Handwerk in der Region.
Kommen Sie gut durch diese besondere Jahreszeit – warm ums Herz und voller Vorfreude auf das, was kommt.
Ihr Team vom Top Magazin Dresden/Ostsachsen,
Ihr Roland Hess

