topcast #29: Prof. Dr. med. Michael Albrecht

Dem Universitätsklinikum Dresden steht eine echte Zäsur bevor. Prof. Dr. Michael Albrecht, seit 23 Jahren Medizinischer Vorstand des Dresdner Krankenhauses, hat sich dazu entschlossen, seinen Posten zum Jahresende zu räumen. Wie keine zweite Persönlichkeit prägte der gebürtige Münchner die Hochschulmedizin in Sachsen, setzte dabei konsequent auf Interdisziplinarität und medizinische Exzellenz, stets mit dem Ziel einer hochwertigen und effizienten Patientenversorgung.

Unter der Führung von Prof. Michael Albrecht hat das Universitätsklinikum Dresden zahlreiche Meilensteine erreicht und ist zu einem der führenden medizinischen Zentren in Deutschland und Europa gereift. Als geschickter Netzwerker half er, die Krankenhäuser der Regionen zu verbinden und gleichzeitig wichtige Institutionen wie das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) oder das Zentrum für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologien Sachsen (MITS) zu etablieren. Und auch in Krisenzeiten wie zur Jahrhundertflut 2002 oder in der Corona-Pandemie führte Prof. Dr. Michael Albrecht den gewiss nicht immer leicht zu steuernden Tanker in ruhige Gewässer. Ein reiches Erbe also, das sein Nachfolger, der Hämatologe und Onkologe Prof. Dr. Uwe Platzbecker, zu Beginn des Jahres 2025 antritt.

Wir sprachen mit dem Träger des Sächsischen Verdienstordens über die Kultur im Universitätsklinikum, die Netzwerkarbeit und seine Ideen für eine leistungsfähige Hochschulmedizin der Zukunft.

Spotify: https://bit.ly/topcast_spotify
Apple Podcasts: https://bit.ly/topcast_apple
YouTube: https://bit.ly/topcast_youtube

Jingle: Bluesy Vibes (Sting) by Doug Maxwell/Media Right Productions

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: