top facts Radebeul: Wussten Sie schon, dass …
1: … Radebeul eine Stadt zum Genießen ist? Elf Weingüter und mindestens zehn Straußwirtschaften laden zum gemütlichen Wein- und Sektgenuss ein, inmitten der Kulturlandschaft der Lößnitzer Weinberge. Diese können übrigens auch im Rahmen von geführten Weinwanderungen mit Verkostung erkundet werden. Zur Abrundung bietet die Stadt auch einen facettenreichen Kulturgenuss. Die unzähligen Lesungen, Konzerte, Theater- und Veranstaltungsangebote lassen keinen Wunsch offen.
2: … Radebeul kein Stadtzentrum hat? Die Stadt besteht aus einem Zusammenschluss von zehn Lößnitzdörfern, deren historische Dorfanger auch heute noch zu finden sind. Ein Audioguide lädt ein, die besondere Entstehungsgeschichte Radebeuls zu erkunden und die idyllischen Ortskerne zu besuchen. Übrigens: Kötzschenbroda und Radebeul (Ost) dürfen in diesem Jahr jeweils auf 100 Jahre als Stadt zurückblicken und feiern dies mit einer Reihe von Veranstaltungen. Radebeul wurde erst 1935 gegründet und muss noch ein wenig auf seinen runden Geburtstag warten.
3: … in Radebeul mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten? In der Stadtgalerie sind ihre Werke ganzjährig kostenfrei zu erleben. Im Juni geht es jedoch raus. Bei „Kunst geht in Gärten“ verbinden sich Künstler, Gärtner und Winzer und verschaffen ihren Besuchern ein Feuerwerk des Genusses. In mehr als zwanzig Privatgärten darf an diesem Wochenende reingeschnuppert, gefachsimpelt und entspannt werden.
4: … Radebeul seine ukrainische Partnerstadt Obuchiw in der Nähe von Kiew bereits seit 25 Jahren intensiv unterstützt und seit Kriegsbeginn in 2022 über 100.000 Euro Spenden gesammelt hat um mehrere Hilfstransporte zu finanzieren? Obuchiw und Radebeul verbindet darüber hinaus eine intensive Freundschaft, die mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen und einem Schüleraustausch gepflegt wird.
5: … in Radebeul Odol, das Silikon und noch viele andere weltbekannte Produkte erfunden wurden? Die interessante und facettenreiche Industriegeschichte der Stadt wird ebenfalls im Rahmen eines Audioguides erzählt, der in diesem Jahr ganz frisch an den Start ging.
6: … der Astroclub Radebeul e.V. jeden Freitagabend die großen Teleskope an der Sternwarte öffnet? So können Sie einen Blick auf die Kraterlandschaften des Mondes und die jeweils sichtbaren Planeten unseres Universums werfen. Auf der Terrasse der Sternwarte hat man übrigens einen traumhaften Blick auf das Elbtal!
7: … das Spitzhaus ein Geschenk der Gräfin Cosel an ihren Geliebten August den Starken war? Seit 1622 trohnt das älteste Lusthaus in der Lößnitz über den Weinbergen von Radebeul.
8: … im beliebten Bilz-Bad die weltweit älteste Wellenmaschine im Einsatz ist? Der Naturheilkundler Eduard Bilz holte die „Undosa“ nach Radebeul. Dort sorgt das technische Wunderwerk seit 1912 für großes Badevergnügen bei Groß und Klein.
9: … der Glühwein in Radebeul erfunden wurde? Raugraf von Wackerbarth hinterließ das älteste Glühwein-Rezept der Welt. Die Mischung aus Wein, Zimt, Safran und Kardamom stammt aus dem Jahr 1834 und ist auch heute noch angesagt.
10: … Winnetou ein waschechter Radebeuler ist? Der berühmte Abenteuer-Schriftsteller Karl May lebte und arbeitete in Radebeul und schuf auch sein berühmtestes Werk hier. Jedes Jahr ehrt ihn die Stadt mit den Karl-May-Festtagen, die regelmäßig im Mai tausende Besucher nach Radebeul anlocken…
Noch mehr Wissenswertes aus Radebeul:
Radebeul – Stadt zum Genießen: Hier lesen Sie mehr.
Unseren Beitrag über das Karl-May-Museum finden Sie hier.
Wissenswertes zu „Doktor Akustik“ in Radebeul finden Sie hier.
Unser Gespräch mit mit Artemis Willms, der Geschäftsführerin der Landesbühnen Sachsen GmbH, finden Sie hier.
Alles zum Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth lesen Sie hier.
Unser Gespräch mit Hoflößnitz-Geschäftsführer Jörg Hahn finden Sie hier.
Jennifer Lachky-Busch führt seit vielen Jahren erfolgreich die Marketingagentur FÜRSTEN+KAUDER® in Radebeul. Hier erfahren Sie mehr.
Luxusimmobilien in Radebeul sind das Metier von Kevin Hassel und dem Von Poll Immobilien-Team. Hier erfahren Sie mehr.
Seit 1903 steht der Name Flack in Radebeul und darüber hinaus für feinste Spezialitäten aus der Region – und das seit letztem Jahr sogar mit Auszeichnung. Wir sprachen mit Geschäftsführerin Birgit Zach.