Unterwegs in der Region: Bautzen

Sommerlicher Blick von der Friedensbrücke auf Bautzens Altstadt / Foto: Jens-Michael Bierke
0

Immer wieder gern zu Gast sind wir in der schönen Stadt Bautzen.

Dank der tatkräftigen Un­terstützung der Wirt­schaft­sförderung haben wir viele tatkräftige Part­ner kennen gelernt und vorgestellt, etwa Manfred Lüdtke vom Hotel Golde­ner Adler, der mit dem Bautz’ner Senfladen und als einer der Initiatoren der Bautzner Senf­­wochen für spürbare Be­le­bung in der Altstadt sorgt.

Hauptmarkt in Bautzen / Foto: Foto-Lohse

Osterreiter in Bautzen / Foto: Peter Wilhelm

Mehrmals haben wir Gespräche mit den amtierenden Oberbürgermeistern geführt, die uns die Besonderheiten und Heraus­for­derungen der Stadt nähergebracht haben. Schon zweimal baten wir Amtsinhaber Alexander Ahrens (SPD) zum Interview, aber auch sein Vorgänger Christian Schramm (CDU), der seit der politischen Wende 1990 als Bürgermeister und seit 1995 als Oberbürgermeister fungierte, war immer wieder ein gern gesehener Gesprächspartner. Ein drängendes Problem in Bautzen ist der Leerstand im Einzelhandel der Stadt. Doch durch verschiedene Maßnahmen wie die Ernennung der Citymanagerin Gunhild Mimuß gelang es die Situation zu verbessern. Die Händler haben das Problem erkannt und arbeiten gemeinsam auf das Ziel einer Belebung der Innenstadt hin. Zweifelsohne aber ist Bautzen alleine schon wegen der wunderschönen Altstadt und der hoch über der Stadt thronenden Ortenburg immer einen Besuch wert, nicht nur bei den Großveranstaltungen zu Ostern und im Advent.           

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X