SemperOpernball 2026: Premiere in Rot

Probe der Debütanten am 04.02.2026 / © Semper Opernball e.V. / Riverside Entertainment / Eric Münch
0
Junge Debütantinnen und Debütanten fiebern dem SemperOpernball 2026 entgegen – zwischen intensiven Proben, großen Träumen und dem Zauber einer unvergesslichen Ballnacht.

Die Vorfreude auf den SemperOpernball am 6. Februar ist mit Händen zu greifen: Für die hundert Debütantinnen und Debütanten rückt der große Abend in der Semperoper unaufhaltsam näher. Unter der erfahrenen Leitung von Sabine und Tassilo Lax wachsen die jungen Tanzpaare zu einer Einheit zusammen. Mit Akribie und Leidenschaft feilen sie an jedem Detail der Choreografie, um dem anspruchsvollen Rahmen des Ballevents gerecht zu werden. Die Teilnehmenden reisen aus allen Himmelsrichtungen an – von Hamburg bis Wien –, und bringen ihre ganz eigenen Geschichten und Träume mit. Was sie eint, ist die Hingabe, mit der sie sich auf diesen einzigartigen Moment vorbereiten, und der Wille, gemeinsam etwas Außergewöhnliches auf die Bühne zu bringen. Die jungen Damen werden dabei in kirschroten Roben der Designerin Dorothea Michalk über das Parkett schweben.

In der Börse Coswig feilen die jungen Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Sabine und Tassilo Lax an den letzten Details der Choreografie. / Foto: © Semper Opernball e.V. / Riverside Entertainment / Eric Münch

Ein emotionaler Höhepunkt der Vorbereitung ist die feierliche Übergabe der Debütantennadel durch Sachsens First Lady Annett Hofmann. Mit ihren Worten würdigt sie Disziplin, Gemeinschaftssinn und die zeitlose Eleganz der Debütant:innen und macht deutlich, wie sehr diese jungen Menschen den Geist des Balls verkörpern.

Probe der Debütantenpaare und Übergabe der Debütantennadel durch Schirmherrin Annett Hofmann. Das Debütantenpaar im Bild: Amelie-Sophie Heil und Leonard Steiner. / Foto: © Semper Opernball e.V. / Riverside Entertainment / Eric Münch

Wenn am 6. Februar die Lichter im großen Saal der Semperoper erstrahlen und die ersten Takte des Eröffnungswalzers erklingen, gipfelt die lange Vorbereitung in einem einzigen, magischen Moment. Die Debütantinnen und Debütanten werden zu Protagonisten einer Inszenierung, in der Eleganz und Emotion, Disziplin und Lebensfreude verschmelzen. „Film ab! Einzigartig. Emotional. Elegant.“ lautet passend dazu das Motto des SemperOpernballs 2026.

Redaktion: Jörg Fehlisch

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: