Wunschlos glücklich auf dem Butterberg

Ein Kindertraum: Der Spielplatz auf dem Butterberg, Foto: André Steinigen
0

Speisen, Spielen, Streichelzoo …

Es gibt Plätze zum Spielen und es gibt Spielplätze. Ich habe zwei Jungs und im Gegensatz zu mir lieben sie Spielplätze. Ich sah darin immer nur einen Zeitvertrieb, den ich mir ihnen zuliebe auferlegte, wie es sicherlich viele Eltern tun. Ich liebe Restaurants, meine Jungs finden es dort langweilig. Für gewöhnlich und bis neulich. Denn plötzlich fand ich mich rein zufällig auf dem Butterberg in Bischofswerda wieder, an einem idyllischen Plätzchen mitten im Wald, in einem Restaurant mit guter Küche, netter Bedienung und mit Räumlichkeiten, bei denen ich gedanklich bereits die nächste Ver­anstaltung oder Tagung plane. Aber manchmal wird eben auch mir be­wusst, dass Wochenende ist und ich meine Zeit viel lieber mit meinen Kindern verbringen würde, als über Angebots­konditionen nachzudenken. Apropos nachdenken: Wo sind eigentlich meine Jungs? Ich stehe also auf und sehe diesen riesigen Spielplatz, diesen riesigen Spielplatz den ich beim Ankommen vor lauter Gedanken an Angebote völlig übersehen haben muss. Ich sehe Kinder, ich sehe meine Kinder und ich höre Lachen, Toben und betrete voller Wagemut den Spielplatz.

Restaurant Butterberg in Bischofswerda, Foto: Ralf U. Heinrich

Heidi und Karl-Heinz John, Inhaber des Berggasthofs Butterberg, Foto: Ralf U. Heinrich

Zwei Stunden später verlasse ich ihn wieder, durchgeschwitzt aber glücklich, in meine Kindheit zurückversetzt. Ich schaue auf die Uhr und bin total überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist. Meine Frau sitzt noch immer entspannt am Tisch des Restaurants und trinkt mit unseren besten Freunden ein Glas Rotwein. Nebenbei hat sie vier Angebote für mich geschrieben, während ich mit meinen Jungs schaukeln war, eine Rutsche nach der anderen probierte, mich durch unterirdische Gänge kämpfte und erkennen muss, wie schön es doch ist, einen besonderen Platz zum Spielen gefunden zu haben. Dieser, am 1.Juni 2017 eröffnete Spielplatz ist wahrlich etwas Besonderes. Mit seiner familienfreundlichen Lage und durch die bauliche Un­terstützung der Kulturinsel Einsiedel wird sich der Butterberg vom spontanen Zufallsbesuch zu einem festen Bestandteil so mancher familiären Wochenendplanung entwickeln.

Allein der Spielplatz wäre einen Besuch wert.
Foto: André Steinigen

Butterberg Berg.Gasthof, Butterberg 1, 01877 Bischofswerda, Tel.: 03594 – 70 30 34,
E-Mail: info@butterberg.com, www.butterberg.com, täglich ab 11 Uhr geöffnet

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X