Fashion on Tour: Unterwegs mit dem Top Paar des Jahres 2025
Mit den „Top Paar des Jahres 2025”, Silvio und David Zschage, auf „Fashion on Tour” durch die Altmarkt-Galerie Dresden.
Schon das dritte Jahr in Folge sorgt das Format ,,Top Paar des Jahres” für regionale Aufmerksamkeit. Die Jury, bestehend aus den Kooperationspartnern der Altmarkt-Galerie und dem Top Magazin Dresden, hatten die Qual der Wahl aus 90 Bewerberfotos das passende Pärchen zu küren. Das Siegerpaar bekam einen Umstyling-Tag mit Larissa Markus, der charmanten Stylistin der Altmarkt-Galerie, zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 200 Euro sowie fünf Verwöhntage im noblen Suite & Spa-Hotel AUNHAMER in Bad Griesbach geschenkt. Mit knapper Mehrheit siegte diesmal kein unbekanntes Paar: Silvio Zschage sorgt täglich als Moderator der Sendung ,,Guten Morgen Sachsen” und als ,,rasender Reporter” in ganz Sachsen für gute Stimmung bei diversen Events von MDR SACHSEN – Das Sachsenradio. Sein Mann David Zschage ist selbst Stil-Ikone und inspiriert mit seinem Lifestyle tausende Follower bei Instagram. Was kaum einer weiß: Sein Alltag sieht komplett anders aus! Was die beiden jenseits von Glanz und Glamour bewegt, haben wir während des Umstylingtags in der Altmarkt-Galerie erfahren dürfen…

Der gemeinsame Tag begann um 11 Uhr gleich nach Silvios Morningshow. Das Top Paar wurde mit großer Freude im Center Management begrüßt. Nach einer unterhaltsamen Kennenlernrunde bei Snacks und Prosecco ging es auch schon zur Ryf Lounge, um die Köpfe des Dresdner It-Pärchen angemessen zu stylen. Professionelle Make-up-Artisten der Parfümerie Thiemann zauberten ein fototaugliches Make-up und berieten die beiden ausführlich in Sachen Duft und Pflege. Weiter ging es in die Beratungslounge von Egoist_Männersache, in der Larissa schon Outfits mit der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion bereitgelegt hatte und mit ihren umfangreichen Kenntnissen von Farbe und Stil für einige Überraschungsmomente sorgte. Ihr Credo ,,Die eigene Persönlichkeit ist immer noch das schönste Kleid” hätte bei dem diesjährigen Top Paar wirklich nicht passender sein können. Mit einer großen Portion Humor und jugendlichem Charme glänzten Silvio und David in absolut jedem Outfit, das für sie ausgewählt wurde. Die letzte Station war der neue Monolabel-Store von Adidas, der seit August auf circa 600 Quadratmetern eine riesige Auswahl an Originals, Performance-Produkten und limitierten Trend-Kollektionen anbietet. Welche Outfits Larissa für Silvio und David Zschage ausgesucht hat und wie sie den Titel ,,Top Paar des Jahres 2025” aufgenommen haben, erfahren Sie hier…
Top: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Top Paar 2025! Wie habt Ihr beide reagiert, als Ihr davon erfahren habt?
David Zschage: Ganz ehrlich, wir waren extrem gerührt! Diese Auszeichnung bedeutet für uns mehr als nur ein Titel. Sie ist ein Zeichen dafür, dass die Liebe auch zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren in der Gesellschaft akzeptiert und anerkannt wird. Das war nicht immer so.
Silvio Zschage: In der heutigen Zeit sollte sich niemand mehr wegen seiner Identität verstecken müssen.

Top: Seht Ihr Euch mit diesem Titel auch als Vorbild für queere Paare?
Silvio Zschage: Absolut. Aber eher für Paare, die sich vielleicht noch bedeckt halten und darüber nachdenken, wie die Leute reagieren könnten. Wir gehen einem ganz normalen Beziehungsalltag nach und jeder Nachbar kennt uns. Wir streiten uns und raufen uns wieder zusammen – wie jedes andere normale Paar auch. Wir kennen auch andere tolle Paare, die sich lieben, aber sich nicht trauen, ihre Liebe offen zu zeigen.
Top: Wolltet Ihr deshalb bei der Wahl mitmachen?
David Zschage: Ja, genau aus diesem Grund! Außerdem wollte ich zeigen, wieviele Facetten auch die Männer in der Mode haben können.
Silvio Zschage: Mir war es wichtig, zu zeigen, dass auch ein homosexuelles Paar ein ganz normales Paar sein kann, ohne, dass einer von beiden trashig gekleidet sein muss oder die Frauenrolle übernimmt. Da gibt es ja wahnsinnig viele Klischees! Wir sind beide Männer und Punkt. Es gibt bei uns keine klassische Rollenverteilung. Ich koche zum Beispiel gern, habe aber auch kein Problem damit, mich handwerklich zu betätigen. David wäscht gern die Wäsche oder schafft Ordnung im Haus.

larissa@styleguide-dresden.com (© Bastian Hanitsch)
Top: Ihr teilt die Aufgaben also nach Talent und Gusto auf. Funktioniert deshalb Eure Ehe so gut?
David Zschage: Klar, aber vor allem, weil wir uns den nötigen Freiraum geben, wir selbst zu sein. Und natürlich streiten wir uns auch. Ich bin der Meinung, dass Streit in einer Partnerschaft nicht nur dazu gehört, sondern auch ganz wichtig ist! Andernfalls gäbe es keinen Austausch und keine Weiterentwicklung, sondern nur noch gähnende Langeweile. Mir sind Paare suspekt, die behaupten, sie hätten sich noch nie gestritten…
Top: So ein Gewitter kann ja auch sehr reinigend sein…
Silvio Zschage: David ist allerdings viel besser darin, das Gewitter wieder zu bereinigen! Ich kann tagelang schmollen und das macht David absolut wahnsinnig…
Top: Was sind denn Eure Streitpunkte?
David Zschage: Für mich sind Stil und Ästhetik sehr wichtig, nicht nur in der Mode, sondern auch beim Wohnen. Silvio ist das meistens egal, Hauptsache, es ist komfortabel…
Silvio Zschage: Das stimmt. Für mich müssen die Dinge vor allem funktionieren. Wir hatten zum Beispiel mal eine tolle Garderobe, total praktisch und ich konnte einfach jede Jacke dranhängen. Jetzt steht an ihrer Stelle ein filigraner, goldener Kleiderständer, an dem man kein einziges Kleidungsstück mehr aufhängen kann, weil er auf der Stelle umfallen würde…
David Zschage: … aber er sieht sensationell aus!

Top: David ist also für Eure Außendarstellung zuständig…
Silvio Zschage: Total! Eigentlich habe ich durch David die Mode erst kennengelernt. Ich habe früher einfach alles angezogen, in das ich irgendwie reinpasste. David achtet total auf Farben, Stoffe, Schnitte und Stil. Er ist der Mode sehr hinterher und schaut genau, was er zu welchem Anlass anzieht. David inspiriert mich jeden Tag und prägt auch meinen Modestil.
Top: Deine Affinität zur Mode entspricht ja auch Deinem Lebenslauf, David. Du hast beim Starfriseur Udo Waltz angefangen, dann jahrelang in einer Schönheitsklinik gearbeitet und bist erfolgreicher Influencer bei Instagram. Seit den letzten Jahren arbeitest Du aber mit Demenzkranken. Wie kam es denn zu diesem Break?
David Zschage: Ich war schon immer sehr ehrgeizig und hatte hohe Ideale, was Schönheit und Ästhetik angeht. Ich hatte sogar einmal die Idee, berühmt zu werden. Instagram ist eine Plattform, sich der Öffentlichkeit zu zeigen und andere Leute an seinem Leben teilhaben zu lassen. Mir hat bei meiner Arbeit in einer Schönheitsklinik die zum Teil herablassende Haltung der Kunden nicht gefallen. Ich konnte mich irgendwann nicht mehr mit dieser Welt identifizieren und wollte etwas Sinnstiftendes tun. Das fand ich im sozialen Beruf mit der Betreuung demenzkranker Menschen. Es ist herausfordernd, jeden Tag aufs Neue, aber gleichzeitig auch sehr erfüllend. Das Leben in der Öffentlichkeit und mein beruflicher Alltag gleichen sich auf perfekte Weise aus. Ich genieße meinen normalen Alltag, weil es auch sehr anstrengend sein kann, immer gut aussehen zu müssen.

Top: Silvio, Du unterhältst jeden Morgen ganz Sachsen mit Deiner guten Laune. Wie lange bist Du eigentlich schon beim Sachsenradio?
Silvio Zschage: Seit ich 18 bin! Ich habe ganz klassisch als Kabelträger angefangen und bin seitdem immer noch da. Nebenbei habe ich noch BWL studiert, um (wie meine Mutter sagte) etwas ,,Anständiges” zu lernen, was sich allerdings über ein paar Jahre hingezogen hat. Seit fast zehn Jahren moderiere ich nun die Sendung ,,Guten Morgen Sachsen” zusammen mit meiner Kollegin Elena Pelzer, bin aber sieben Tage die Woche unterwegs. Montag bis Freitag die Sendung und am Wochenende immer Aktionen oder Bühne. Im November bin ich als Reporter auf der Reisemesse in Leipzig unterwegs und dann folgt unsere vierwöchige Weihnachtstour zu den Leuten nach Hause, in die Kindergärten, zu Vereinen oder in Büros, um die Sachsen mit Weihnachtsmusik und süßen Überraschungen in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen.
Top: Das klingt toll! Zum Abschluss: Wenn Ihr eine Botschaft an junge queere Menschen senden könntet, die vielleicht noch unsicher sind – was wäre das?
Silvio Zschage: Das sage ich ganz klar: Traut Euch und hört nicht auf andere! Unsere Lebenszeit ist kostbar, deshalb sollten wir sie nur mit Menschen verbringen, die uns gut tun.

Top: Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft – sowohl für Euch als Paar als auch gesellschaftlich im Hinblick auf queere Sichtbarkeit und Akzeptanz?
David Zschage: Ich wünsche mir, als Paar weiterhin gesehen zu werden und der ganzen Community Stärke und Kraft zur Wahrheit. Keiner sollte sich verstecken, denn es gibt nur dieses eine Leben. Gerade in der heutigen Zeit zusammenzuhalten und Liebe zu zeigen, das finde ich total wichtig. Oder wie ich auch schon bei Instagram geschrieben hatte: In der Vielfalt liegt unser Reichtum, und jede Liebe verdient es, gefeiert zu werden. Diese Ehrung ist allen gewidmet, die den Mut haben, authentisch zu sein. Nur gemeinsam können wir eine Zukunft schaffen, in der Liebe in all ihren Facetten selbstverständlich ist!
Redaktion: Sabine Dittrich